Seit paar Monaten (das habe ich nur Stückchenweise verdauen können) habe ich mir eine alte Klassiker Reihe angeschaut die mir noch fehlte (sowas gibts)... Tenchi Muyo...
Als erstes die OVA Serien 1 2 und 3:
Ist wohl noch das Beste was es von dieser Reihe gibt,direkte Einführung der Charactere, keine Character ausschlachtungen mit immer den selben Witzen, eine gewisse Characterbezogene Storyline, kein langgeziehe des Szenarios... Einfach nur Direkt und durchaus empfehlenswert...
Dann kam die erste "richtige" Serie, Tenchi Universe:
Das Erste was man serviert bekommt ist eine andere Storyline wie alle Charactere sich kennen lernen und Gründe bekommen nicht sofort wieder zu verschwinden... Ok ungewohnt aber wäre nicht weiter tragisch, wenn dieses Umschreiben der Charactere nicht den ganzen Pfeffer rausnehmen würde und so relativ harmlos wirken bzw, ihnen eine gewisse Tiefe nimmt...
Die Storyline kann man genauso wie bei allem anderen in die Tonne treten weil sie SO Flach ist das man alles in 3 Sätzen erzählen könnte, was man aber nicht macht und alles mit unsäglich miesen Fillerfolgen überbrückt
und in die Länge zieht...
Schwach, kann eigentlich nur besser werden... dachte ich...
Danach sah ich Tenchi in Tokyo:
Story hat diese Serie nie wirklich gehabt aber sie hat trotzdem durch ihre Charactere unterhalten, also was passiert wenn man plötzlich die Unterhaltung wegnimmt ?
Dann kommt sowas wie diese Serie raus
Am Anfang sieht es aus als wäre dies ein richtiger Nachfolger bis man in einer Rückblicksfolge wieder eine neue Storyline erzählt bekommt wie sich Charactere getroffen haben und warum sie dageblieben sind... NOCH flachere Charactere und NOCH schlechtere Erklärung inklusive... Ich wars inzwischen wirklich leid...
Mehr will ich garnicht darüber schreiben, jeder weitere Buchstabe wäre zuviel dafür
Die 3 Filme:
Mach ich kurz, kann man sich eigentlich alle ansehen auch wenn sie nichts Weltbewegendes sind... Aber besser als die Serien (OVA mal ausgenommen) sind sie allemal...
Spinnoffs:
Pretty Sammy: Ähm ja... Magical Girl in dem Universum, nicht mehr oder weniger und der Klasse des Universums tut es keinen Abbruch, das ist eh schon ziemlich im Keller
Tenchi Muyo GXP: Man ist im Universum geblieben, hat aber den Rest völlig verändert (andere Charactere, andere Sicht).... Solide, aber auch nicht wirklich mehr...
-----------------------------------------------------------------
Die Liste der Mängel ist Lang und ich habe das Meiste nichtmal aufgezählt, also Zusammenfassend kann man die Story vergessen, das Szenario ist ganz nett aber nicht Weltbewegend, Charactere sind Sympathisch aber auch nicht wirklich mehr (ist eigentlich das einzige was die Serie halbwegs "rettet")...
Den Kultstatus kann ich in keinster weise verstehen, genausowenig wie ich die Ausschlachtung der Serie nicht verstehen kann, dafür bietet dieses Szenario wirklich kaum etwas... Auch wenn man sehr viel mehr hätte draus machen können...
Aber WENN ich dieser Serie etwas Kultstatus geben muss, dann ist es wohl Ryo-Ohki, das ist wohl eines der Süßesten Viecher bzw Raumschiffe die ich je gesehen habe