Ich red auch vom Gameplay, wie es sich spielen lässt sprich, steuerrung, bedienung und z.b zaubersystem.
Eine pielreihe sollte bei ihren aufbauten bleiben, diese änderrungen zu schon existierenden ideen hin find ich einfach furchtbar.
So als beispiel.
Spellforce 1: Dort musste man sich Zaubersprüche, arbeiterrunen, baupläne und man konnte noch eine rüsstung aus 3 teilen (Helm Hemd, und Hose) kaufen.
Der nachfolger hingegen wurde Komeriziell umgewandelt indem jetzt nur noch son bescheuerter Skill-tree existiert und die zauber von allein ins inventar wandern, die arbeiter passen sich immer dem spielerlevel an (vereinfacht) und man besitzt im Multiplayer level direckt alle Gebäude und techniken, und der Charakter lässt sich nur noch mit 2 teilen bekleiden, helm und anzug.
Sowas kann ich auf den Tod nicht ausstehen wenn sie ihre spiele so verunstalten das sie ihrem vorgänger stark abweichen, und das meine ich mit der handhabung.
Bei Gothic3 könnten sie ja jetzt auch die Kreise des Zaubers durch nen dummen Skill-tree austauschen, oder das schmieden noch weiter vereinfachen. Teil1: Rohstal ins feuer, dann schmieden, dann abkühlen und dann schleifen=Fertig, in Teil2 mein ich war da schon 1 schritt weniger, erinner mich nicht mehr an das wasser, irgendwas fehlte da, und in Teil3 könnte es so aussehen das du ein schwert schmiedest in dem du es nur mal kurz in die flamme hällst.
Eine Spielereihe sollte ihren eigenen Idealen treu bleiben, und nicht weil irgendwelche gehirnschwachen Amis heulen weil sie mal mehr als nur 2 Maustasten drücken müssen da deren nicht komplexdenkfähigen gehirnströmen nicht mehr verrbeitet bekommen, und dann wegen denen wieder alles aufs minimum an steuerrung reduziert wird.
Ich lege viel wert auf Freiheiten, Möglichst viel kontrolle und Komplexe Strukturen wie es bei der X-Reihe der fall ist.
Wenn dann wieder alles Automatisiert wird oder auf 1 funktion beschränkt, macht mir das überhaupt kein spass mehr, ich fahr auch kein Automatic wagen weils einfacher ist, ich fahre nur mit Kupplung weil ich dann noch was tun muss und daran mein Fahrvergnügen habe. Mit Automatic geht bei mir das Fahrvergnügen flöten da es dann eher wie eine Beifahrerfahrt mit Lenkrad warnehme, auch Servolenkung kann ich nicht ausstehen, ich WILL mich anstrengen beim lenken und kein ferngesteuertes Plastikauto steuern, nur leider kann man sich das heute nicht mehr aussuchen *flenn*
Spaart aber bald den verkauf Force Feedback lenkrädern, ein normales ohne FF ist dann halt nur wie ne fahrt mit Servo...
Wenigstens hatt Bethesda aus ihren fehlern gelernt, Daggerfall war so enorm riesig und bat imense möglichkeiten, Tausende (ja ernsthafft über 1000) Dörfer, städte, dungeons und Ruinen, sowie die möglichkeit Häuser und Schiffe zu kaufen, und sogar Geld konnte man bei Banken auf Konten einzahlen, die meissten der Kleidungsstücken konnten in vielfalt getragen werden, z.b ein Umhang mit kaputze konnte in vielen variationen getragen werden, Kaputze auf oder ab, umhang über den schultern oder über nur eine (links und/oder rechts jeh nach belieben), man konnte Pferde kaufen, Pferdekarren und reiten.
in Morrowind war dann nichts mehr mit Häuser kaufen oder schiffe, banken und so, kleidung liess sich auch nur noch steif tragen, und die Welt kahm mir unglaublich winzig vor, was vielleicht auch der grund war das es keine Pferde mehr gab. Bei Oblivion ist jetzt wenigstens wieder Häuserkauf möglich, reiten, deutlich mehr Dungeons und andere Orte, die Welt ein Bisschen größer, aber leider bei weitem nicht so gross wie Daggerfall.
Es gibt noch unzählige spiele bei denen ich zu den Nachfolgern nur noch mit dem Kopf schütteln konnte, aber das lass ich mal lieber
Ich hoffe das genügt als erklärung warum ich bei Gothic 3 vor einem Komeriziellen wandel angst habe