AnimeFilmeForum
22. Dezember 2024, 08:52:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10
  Drucken  
Autor Thema: Welcher Anime/Manga war euer Grund, ein Fan zu werden?  (Gelesen 78977 mal)
Gast
Gast
« Antworten #160 am: 30. November 2005, 20:21:15 »

Eine einfache Frage, rasch beantwortet... sollte man meinen. Dem ist aber - soweit es mich betrifft - mitnichten so, denn meine Reise in die Welt des Anime war eine merkwürdige und indirekte welche.

Als Kind habe ich, wie viele meiner Generation, die ersten Kontakte mit Japans Zeichentrickperfektion in Captain Future gefunden. Natürlich gab es auch andere Zeichentrickserien in den 3-4 Programmen, die unsere Flimmerkisten zu empfangen im Stande waren, aber Captain Future war anders - Nicht so infantil wie die üblichen Serien, mit cooler Musik im Hintergrund und herrlich ausgearbeiteten Charakteren kamen Prof. Simon und die humanoide Mannschaft daher... da konnten Tom & Jerry und Konsorten wahrlich nicht mithalten. Man kuckte wie gefesselt und wartete dann gespannt auf die nachfolgende Woche, in der eine neue Episode einen aus dem biederen, elterlichen Wohnzimmer ins Reich der Sterne und der Abenteuer entführen würde.

Leider verlor sich dann mein Interesse an Zeichentrick, und ich fand es bis ins Jahr 2001 nicht wieder. Ich war in einer Phase, da ich Anime mit Pokemon usw. gleichsetzte, ja, ich kann sagen, ich hasste das Zeug, und hatte daher auch - voreingenommen, wie ich war - die meisten Animes wahrnehmungstechnisch verweigert. Aber eines schönen Tages dann kam er... als Wiederholung auf RTL2 (wenn ich mich recht entsinne), ein kleiner Junge mit komischer Frisur und Schwänzchen, der auf einer Wolke schwebend wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Ja, die Rede ist von Son Goku, und seid jenem Tag liebte ich, was ich bis dahin verachtet hatte (ausser Pokemon, Digimon usw., das hasse ich immer noch *g*). Gut, die "Mädchen-Animes" - Ihr als Fachleute werdet wissen, was ich meine -  hat man(n) sich nicht angeschaut, zumindest offiziell nicht. Aber Dragonball, Dragonball Z, Neon Genesis Evangelion und vor allem anderen Rurouni Kenshin haben es mir sehr angetan, allerdings niemals nicht gedubt, ich finde, ein Anime in einer anderen Sprache als Japaisch ist schlicht ungeniesbar *g*.

Heute nun vergeht kein Monat, an dem ich mir keine neue DVD oder DVD-Box bestelle, ich betrachte Anime als eines meiner Hobbies und mich selbst als leicht gestörten Japanophilen, der sich (bislang erfolgreich) weigert, erwachsen zu werden.

So, Essay beendet, ist etwas länger geworden als beabsichtigt, aber das ist eben bei mir der Normalzustand, gomen nasai  Huh

Greets
ikari[/i]

[EDIT]: @Behemot - Glaub mir, die englischen Dub-Versionen sind auch nicht viel erträglicher. Die europäischen Lizenzträger sparen ganz im Gegensatz zu den japanischen Studios leider sehr häufig an der Lokalisierung, mit Ausnahme der Franzosen. Ausserdem will ich eben den Helden mit einem funkeln in den Augen "Korós!" rufen hören, und nicht "ich töte Dich !" Smile
Gast
Gast
« Antworten #161 am: 04. Januar 2006, 16:37:31 »

Goldenboy als Buch wohl gemerkt. Die TV-Serie spiegeln nichts wieder. Happy
Gast
Gast
« Antworten #162 am: 14. Januar 2006, 23:14:51 »

Ich sage es immer und immer wieder DBZ

Guts
Advanced Otaku

« Antworten #163 am: 15. Januar 2006, 11:49:51 »

Also bei mir war es Gantz gewesen, bin darauf aufmerksam geworden.
Bin eben ein spät Zünder gewesen -.-'

[AFF] Bladedarkness [ARC]

Gast
Gast
« Antworten #164 am: 25. Januar 2006, 12:37:19 »

ich wurde Fan durch Hellsing. Der ist einfach super.
Syncmaster
Foren-Chefkoch
Elite-Otaku

« Antworten #165 am: 30. Januar 2006, 00:38:58 »

Fan war ich eigentlich schon immer, nur wußte ich es noch nicht. Biene Maja und, Captain Future etc. lasse ich mal außen vor, da diese zum Allgemeinwissen gehören Huh

Den ersten Anlauf haben Mila Superstar und später Sailor Moon gebracht. DB/DBZ/Digimon habe ich komplett übergangen, das war mir einfach zu unten durch.
Da mich diese reizend angezogenen Mädels immer fasziniert haben, begann ich in meiner Schulzeit, von Playstation Spielen deren Mädels abzupausen. Denn einige Spiele hatten was von einem Anime Character (z.B Pandemonium). Bedingt durch die Lehrstelle, verlor ich die Animes wieder aus den Augen, gelang dann aber durch Plastic Little und Mononoke wieder auf den richtigen Pfad.

Vox, MTV und Viva liefen auf Hochturen, mit Klassikern wie GoldenBoy, Record of Loddos War etc. Auch gerne gesehen, Vision of Escaflowne, Arjuna, Ghost in the Shell (und hundert weitere).

Ich liebeja besonders diese Herzschmerz Serien, wie Cowboy Beebob, Last Exile oder (auch sehr traurig) Gunslinger Girls und natürlich Noir. Ich muss einfach jedesmal heulen.

Vor zwei Tagen habe ich mir meinen ersten Anime DVD Film gekauft, Appleseed. Obwohl mir die verwendete 3D-CG nicht zusagt, finde ich die Story und die Syncronisation sehr gut. Ich bin auf Appleseed2 sehr gespannt.

Wenn es mir mal so richtig "dreckig" geht, sehe ich mir Chobits oder "Guns Smith Cats" an. Die bringen mich in Sekunden wieder in Stimmung. Huh
Behemoth
Anime-Titan

« Antworten #166 am: 30. Januar 2006, 16:37:16 »

herzschmerz? schonma video girl ai ausprobiert das nenn ich herzschmerz.
Syncmaster
Foren-Chefkoch
Elite-Otaku

« Antworten #167 am: 31. Januar 2006, 16:18:53 »

Zitat
Behemoth schrieb am 30.01.2006 16:37[/i]
herzschmerz? schonma video girl ai ausprobiert das nenn ich herzschmerz.

Noch nicht, aber habe es soeben auf meine Liste gesetzt Huh
demon
Anime-Gott

« Antworten #168 am: 31. Januar 2006, 16:22:13 »

herzschmerz? Kimi Ga Nozomu eien. da kommt kaum etwas ran...

∆ Hidden Forbidden Holy Ground
Rowinja
Otaku

« Antworten #169 am: 31. Januar 2006, 21:51:47 »

Bei mir waren das Animes wie Akira, Project A-ko Warriors of the Wind (die damalige Originalverson, wo die Viehchers noch Gorgons hießen!!!) und vor allem Space Firebird.
Und meine liebste Serie war natürlich neben Mila,... was wohl? Sailor Moon!!!  Biggrin
Und seit dem hat es sich über die Jahre ausgeweitet, wurde ja schon früh (mit ca. 7 Jahren) mit dem Anime-Virus infiziert!!!  lol

Gast
Gast
« Antworten #170 am: 06. Februar 2006, 21:02:56 »

Oh, als Kind habe ich ständig japanische Zeichentrickserien angeschaut, die liefen damals ja echt zu Genüge (also sowas wie Biene Maja , Captain Future, Saber Rider, Heidi, Wicki, Die Königin der 1000 Jahre, Rascal der Waschbär, TaoTao (sooo süß Huh etc.), dann, wie der Großteil hier, Sachen wie Mila und Sailor Moon und dann als Kind noch Animes wie Unico, Kimba, Das letzte Einhorn (immer noch schön Huh ), Shounen sarutobi Sasuke (Der Zauberer und die Banditen), Tom, Crosby & die Mäusebgride, Taro, Swan Lake...
Und dann natürlich neuere Sachen, die ich immer wieder gerne gesehen habe (Prinzessin Mononoke, Ghost In A Shell, The Hakkenden etc.).
Mangas habe ich jetzt nie viel gelesen, außer NGE (und das als sehr gut befunden).
Syncmaster
Foren-Chefkoch
Elite-Otaku

« Antworten #171 am: 07. Februar 2006, 15:52:50 »

@demon Was ich so über "Kimi Ga Nozomu eien" gefunden habe, klingt garnicht so schlecht. Scheint genau meinem Geschmack zu entsprechen. Ich höre da verschiedene Dinge über Release Groups. Ich vermute, es geht um die Untertitel. Was ist denn da zu empfehlen? Also Chobits hat mir gut gefallen. Schrift war sehr gut lesbar und die Erklärungen zu Japanischen Eigenheiten waren ebenfalls sehr gut.

@allgemein Was ich ja teils erschreckend finde, das teils haarschräubende Rechtschreibfehler sich in den Übersetzungen finden. Ich rede nicht von doppelten/halben Buchstaben (ss statt s) , oder mal falsche (wenn zu schnell getippt wurde und nicht die gewünschte Taste erwischt hat (a statt s etc.)). Aber wenn ich ehrlich bin, meine alten Deutschhefte will ich auch nicht mehr sehen Zwinkern
dodokat
Elite-Otaku

« Antworten #172 am: 14. Februar 2006, 18:33:46 »

Saber Rider  , Robin hood,  Mila Superstar .   Sailor Mon , beverly Hills Girls ....  PAUSE    Escaflowne ist auch mein  lieblings Manga und Anime   Zwinkern  *knuddel*

Gast
Gast
« Antworten #173 am: 15. Februar 2006, 18:08:27 »

also mein erster war Love Hina! also der anime ist heute immer noch der geilste (finde ich) und bis heute hat noch kein anime love hina getoppt (meiner meinung nach)  SmileWink
demon
Anime-Gott

« Antworten #174 am: 15. Februar 2006, 18:19:26 »

Zitat
Syncmaster schrieb am 07.02.2006 15:52[/i]
@demon Was ich so über "Kimi Ga Nozomu eien" gefunden habe, klingt garnicht so schlecht. Scheint genau meinem Geschmack zu entsprechen. Ich höre da verschiedene Dinge über Release Groups. Ich vermute, es geht um die Untertitel. Was ist denn da zu empfehlen? Also Chobits hat mir gut gefallen. Schrift war sehr gut lesbar und die Erklärungen zu Japanischen Eigenheiten waren ebenfalls sehr gut.

sry habs eben erst gesehen.

ich hab die files damals als sie rauskamen von Lunar (englische untertitel) geschaut.

∆ Hidden Forbidden Holy Ground
Ap2000
Forums-Schrecken
Anime-Gott

« Antworten #175 am: 15. Februar 2006, 18:22:56 »

Zitat

Biene Maja und, Captain Future etc. lasse ich mal außen vor, da diese zum Allgemeinwissen gehören Huh

igitt, wie bitte ? FU

"herzschmerz ?", nunja, schau dir NGE an, da sterben sie ALLE ! =)

yours Ap2000
Dashu
Anime-Meister

« Antworten #176 am: 15. Februar 2006, 19:18:52 »

b2t
anfangs fussballserien auf rtl2 die morgens um 5e liefen,
wusste aber nix von manga/anime
dann Bastard!! entdeckt und durch den Film Akira
dann Fan geworden

Dr.Mabuse
Forums-Alloholvernichter
Anime-Gott

« Antworten #177 am: 15. Februar 2006, 20:39:31 »

Zitat
demon schrieb am 31.01.2006 16:22[/i]

Hör blos auf, die ersten Folgen hauen schon rein...

And she's buying a stairway to heaven.  *gilp*

Name: Signatur
Syncmaster
Foren-Chefkoch
Elite-Otaku

« Antworten #178 am: 22. Februar 2006, 10:50:24 »

Zitat
Ap2000 schrieb am 15.02.2006 18:22[/i]
Ap2000 schrieb am 15.02.2006 18:22[/i]
Zitat

Biene Maja und, Captain Future etc. lasse ich mal außen vor, da diese zum Allgemeinwissen gehören Huh

igitt, wie bitte ? FU

Ja sicher, jeder muß die kennen, sie gehören zum Leben wie der Bernadiner zu Heidi.

"herzschmerz ?", nunja, schau dir NGE an, da sterben sie ALLE ! =)
yours Ap2000

Sterben ist gut, das ist das reinste gemetzel. Außerdem ist mein Hirn viel zu sehr damit beschäftigt, den Stoff zu verdauen und in die Regale zu packen, als depressiv zu werden.
Syncmaster
Foren-Chefkoch
Elite-Otaku

« Antworten #179 am: 22. Februar 2006, 10:56:15 »

Zitat
Dr.Mabuse schrieb am 15.02.2006 20:39[/i]
Dr.Mabuse schrieb am 15.02.2006 20:39[/i]
Zitat
demon schrieb am 31.01.2006 16:22[/i]

Hör blos auf, die ersten Folgen hauen schon rein...

And she's buying a stairway to heaven.  *gilp*

Zitat
...
Doch das Glück der beiden hält nicht lange: Als Takayuki zu spät zu einem Date mit Haruka kommt, weil er unterwegs Mizuki traf, die Geburtstag hatte, und sich von ihr überreden lies, ihr einen Ring zu kaufen, kommt er atemlos bei ihrem Treffpunkt an und muss sehen, wie eine Menschenmasse einen Rettungswagen umringt. Auf dem Boden ist eine Blutlache zu sehen, in der eine unverkennbar rosa Schleife liegt. Inmitten dessen steht ein Polizist, der Angaben durch das Telefon macht: "Der Unfall passierte heute um 14:10 an der Bahnstation... Das Opfer ist ein Highschool Mädchen imi dritten Jahr....... Suzumiya........ Haruka..........." (1)
...

Oh man(n), ich spüre schon, wie sich meine Tränenkanäle weiten  Eine Runde Mitleid

(1)http://nikki.kenmai.de/KuroiBlog.php/2005/09/09/p143
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10
  Drucken  

Gehe zu: