AnimeFilmeForum
11. Januar 2025, 15:37:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 91
  Drucken  
Autor Thema: Konsolen, Games, Genre ...  (Gelesen 318878 mal)
Ap2000
Forums-Schrecken
Anime-Gott

« Antworten #860 am: 04. Dezember 2004, 17:27:37 »

In der Talkshow Johannes B. Kerner sprachen Bundesfamilienministerin Renate Schmidt und "Heute"-Moderatorin Petra Gerster über Pisa und Erziehung. Eigentlich waren hier vollständige Auszüge aus dem Gespräch geplant, auf Grund der Fülle aber nun an dieser Stelle nur ausgewählte Zitate der Sendung.

JBK: Wenn Sie Familienministerin wären, was würden Sie als erstes ändern?
Gerster: [...] Aber vor allem würde ich eins, wenn wir schon dabei sind: Gestern abend war im ZDF ein sehr interessanter Bericht in Frontal 21 über die Verdummung der Kinder durch diese Computerspiele zu sehen. - Diese Computersucht muss man fast sagen, der vor allem Jungs, ich weiß das aus eigener Erfahrung, gern erliegen und stundenlang davorsitzen.
JBK: Ihrer ist Elf?
Gerster: Ja, aber die PlayStation ist schon verschwunden (lacht überlegen) nach dem Nachlassen der Leistungen in der Schule. Die Ballern stundenlang rum und alles was sie am Vormittag gelernt haben, wird überlagert durch diese Computerspiele, mit denen sie sich am Nachmittag die volle Dröhnung geben. Und vor allem wissen wir ja alle, wie gefährlich die Ballerspiele sein können. Im Extremfall - Erfurt sag ich da nur.
Und deswegen denke ich, die müsste man wirklich verbieten. Wir reagieren superempfindlich wenn wir giftige Lebensmittel finden, aber das lassen wir zu. [...]

JBK: Und dann sagt Frau Gerster doch aus persönlicher Erfahrung, dass das vormittags erlernte, nachmittags weggeballert wird. (Sie nickt heftig)
Schmidt: Eine Reihe von Computerspielen sind Gott sei Dank verboten und indiziert. Doch das ändert natürlich nichts daran, dass man sich einen Teil davon wieder aus dem internationalen Internet herunterladen kann. Und da endet dann die Möglichkeit von nationaler Gesetzgebung.
Wir haben ja Gott sei Dank einen neuen Jugendmedienschutz auf den Weg gebracht und können auch manche Dinge verbieten. (der Blick lässt ahnen, dass Frau Gerster auch die letzte Sendung von Frontal 21 gesehen hat)
Dieses Erfurter Spiel ist verboten, aber wir können natürlich nicht sämtliche Computerspiele verbieten. Das geht natürlich nicht und es wäre auch ziemlich sinnlos, weil es diese Spiele nun einmal gibt. Aber man muss mit diesen Dingen nun einmal vernüftig umgehen [...]

JBK: Nehmen wir doch die Familie Gerster mal als Beispiel - mit einer berufstätigen Mutter, einem berufstätigen Mann (auch wenn er nicht von morgens um Neun bis abends um sechs außer Haus sein muss), mit zwei Kindern im Alter von 11 und 14 Jahren. Eine Standardfamilie: Mama, Papa, Kind, Kind. Es klappt nicht! Der Sohn lässt sich auch tyrannisieren von irgendwelchen Computerspielen.
Schmidt: Doch, sie hat doch die PlayStation aus dem Zimmer verbannt!
Gerster: Also es klappt nur wirklicher Reglimentieren, mit knallhartem Eingreifen, Kontrolle, Passwörtern für PCs und Fernsehen im Notfall auch.

Gerster: Ich glaube man muss die Eltern auch darüber aufklären, Frau Schmidt hat dieses wunderbare Wort gesagt - ich zitiere sie immer bei unseren Lesungen (schleim): Ein Fernsehapperat im Kinderzimmer ist eine andere Form von Kindesmisshandlung. Das find ich sehr gut.
Schmidt: Ist Körperverletzung!
Gerster: Oder Körperverletzung, ja gut. Ich denke wir müssen die Eltern darüber aufklären, dass es naiv ist, dass Kinder medienkompetent werden, wenn sie so einen Computer in ihrem Zimmer haben. Also in einem gewissen Alter, wo das einfach noch nicht nötig ist. Und ich glaube auch in den Schulen wird der Computer eindeutig überschätzt. Wir haben ja diese Bücher geschrieben, als die Diskussion aufkam "Jede Schule soll ans Netz", "Alle Schüler sollen einen Laptop bekommen" usw. Es wird völlig überschätzt!
Es ist viel wichtiger dass Kinder kreativ sind, dass sie lesen, dass sie Schach spielen, dass sie rauskommen und dass sie so was machen - dass sie Musikinstrumente lernen. (wirft sie eifrig im Beifall hinterher)

Frau Gerster würde ihre Kindern auch "Deutschland sucht den Superstar" zu verbieten - "wie in einer römischen Arena" geht es nur um "Daumen hoch oder Daumen runter", es "werden voyeuristische Gelüste geweckt" und "andere fertig gemacht". Deswegen hat sie es mit den Kindern zusammen geschaut, um sie auf diese Misstände hinzuweisen.
Immerhin, das rechnen wir der guten Frau hoch an, hat sie ihre Kritik nicht auf den Computer allein beschränkt, sondern setzt an zum großen Rundumschlag. Und vielleicht ist das Fernsehverbot ja wirklich schon bald Realität.

QUELLE: http://www.gu-videogames.de/uni-gamecube/index.php3?page=shownews&newsid=2468

Stream zur Sendung "Johannes B. Kerner"
http://www.zdf.de/ZDFmt/mediathek/ZDFmt_video_start/1,3499,MT-2227901--MD-2095427-hi--1-2095426-1020215-ZD-modem-wm---,00.html?AccessType=modem&VideoType=wm&Vollbild=&x=42&y=15

Stream zur Frontal Sendung vom 30.11.04
http://wstreaming.zdf.de/zdf/300/041130_f21_2.asx

unglaublich...

yours Ap2000
Killashark
Anime-Gott

« Antworten #861 am: 04. Dezember 2004, 22:13:32 »

man, ich kanns kaum erwarten bis FF7 saga endlich weitergeht
besonders AC aber bis 2005 isses nimma lang.  lang lebe squareenix :>
Ryoko
Foren-Messias

« Antworten #862 am: 04. Dezember 2004, 22:18:48 »

@ ap

da sieht man das se nix wissen und wenn die leutz 1x ins inet schauen würden dann würden se wissen "wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten" xD
suppamann
Anime-Messias

« Antworten #863 am: 05. Dezember 2004, 01:56:51 »

hm... naja, etwas naiv ist es schon, aber so prinzipiell, ich meine das vieles was im fernsehn läuft der letzte Müll ist (BB, DSDS, Talkshows und das gesammte Nachmittagsprogramm von Sat1/RTL) muss wohl kaum extra diskutiert werden. Und natürlich, wenn man Kindern keine Grenzen setzt, dann zocken und gucken die fröhlich vor sich hin.
Aber kann man die Hersteller und Produzenten für die Verfehlungen der Verkäufer und Eltern verantwortlich machen?
Nur weil man sich in nem MediaMarkt Doom3 schon mit 14 Jahren kaufen kann (Frontal21 Bericht), warum sollte man deshalb das Spiel ganz verbieten?
Man verbiette ja auch nicht Alkohol und Zigaretten, nur weil auch Jugendliche unter 16 dran kommen können, wenn sie wollen (was übrigens wirklich ein Skandal ist, ein Erfurd Massaker und alle verteufeln die Computerspiele, aber wieviel Alkoholabstürze es gibt unter Jugendlichen interessiert keine Sau!).
Irgendwie machen es die Leute auch viel zu einfach, monokausalität hat noch nie wirklich für ne gute Erklärung, geschweige denn Lösung, getaugt.
Im Prinzip zog es sich ja wie ein roter Faden durch diesen Beitrag, dass man die PISA-Katastrophe endlich mal jemand anderem unterschieben wollte. Ich finde es auch erstaunlich, dass Computern soviel Macht unterstellt wird, mehr Einfluss zu haben, als Schule und Eltern.  Eigentlich ist das eine Bankrotterklärung gewesen.
Naja, Punkte denen ich zustimmen würde: Eltern sollten sich auch mal mit dem auseinandersetzen was ihre Kinder gucken und spielen. Überhaupt mal interesse an den Beschäfftigungen des eigenen Kindes zeigen. Und natürlich kann sich die Politik nicht einfach mit einem "wie verbieten mal n paar Computerspiele" aus der Verantwortung stehlen, PISA ist doch vor allem das Ergebnis einer verfehlten Bildungspolitik, in der Geld gespart statt investiert wird! Wenn man Mütter vor die Wahl Kind oder Karriere stellt, wer nimmt es ihnen dann übel, dass sie karriere sagen? Aber das erst nach 30, 40 Jahren zu erkennen und die Hände überm Kopf zusammenzuschlagen und zu klagen das der nachwuchs fehlt... anstatt mal Gegenmaßnahmen zu ergreifen.  Ich glaube wir im Land des Jammerns in dem keiner was tut sondern nur gejammert wird wie furchtbar doch alles ist. Und wenn was angegangen wird, dann nur in der Peripherie und was ganz toll polemisches, was aber nicht ds eigentliche Problem der Sache ist sondern nur eine Erscheinug.

City Hunter auf DVD! Unbedingt die Petition unterschreiben!

http://www.petitiononline.com/cityhunt/petition.html

Tsubasa
Board-Soul
Foren-Engel

« Antworten #864 am: 05. Dezember 2004, 02:00:43 »

Zitat
Killashark schrieb am 04.12.2004 22:13[/i]
man, ich kanns kaum erwarten bis FF7 saga endlich weitergeht
besonders AC aber bis 2005 isses nimma lang.  lang lebe squareenix :>
genau meine rede *gggg*  würde es kein squareenix  ( squaresoft ) geben währe die videospielwelt nur halb so schön Zwinkern

Ap2000
Forums-Schrecken
Anime-Gott

« Antworten #865 am: 05. Dezember 2004, 03:30:10 »

Zitat

genau meine rede *gggg*  würde es kein squareenix  ( squaresoft ) geben währe die videospielwelt nur halb so schön Zwinkern

würde es kein Nintendo geben würde es kein Square-Enix gebene, wäre die Videospielewelt nur -25% so schön. ;_)

yours Ap2000
Ap2000
Forums-Schrecken
Anime-Gott

« Antworten #866 am: 05. Dezember 2004, 03:30:21 »

Zitat

würde es kein Nintendo geben würde es kein Square-Enix gebene, wäre die Videospielewelt nur -25% so schön. ;_)

yours Ap2000
Tsubasa
Board-Soul
Foren-Engel

« Antworten #867 am: 05. Dezember 2004, 03:43:33 »

tjoa kann sein   Nintendo is ja auch ok

Ap2000
Forums-Schrecken
Anime-Gott

« Antworten #868 am: 05. Dezember 2004, 03:45:07 »

Zitat

tjoa kann sein   Nintendo is ja auch ok

wolte nur darauf hinweisen wie Square und Enix druch NES/SNes groß und bekannt geworden sind, nix Spezielles.XDDDD

yours Ap2000
Tsubasa
Board-Soul
Foren-Engel

« Antworten #869 am: 05. Dezember 2004, 03:47:06 »

ich weiss das  die ersten square games  auf der nintendo konsole war  Zwinkern

suppamann
Anime-Messias

« Antworten #870 am: 05. Dezember 2004, 09:32:08 »

nintendo und square haben früher so eng zusammengearbeitet, dass sie auch als "dream factory" bezeichnet wurden. FF7 sollte ursprünglich auch gar nicht auf der playstation erscheinen, aber dann gab's nen internen streit und die wege haben sich erstmal getrennt.
lustigerweise hatte sony damals nintendo als spielehersteller für die playstation vorgesehen, weil die jahrelange erfahrung und nen guten ruf hatten. aber dann haben die doch lieber für das philips CD-i ding produziert, zum heulen, wer weis welche meilensteine am videospielhimmel uns so verloren gegangen sind... (vor allem wie verdammt produktiv die zusammenarbeit sony nintendo hätte werden können...)

City Hunter auf DVD! Unbedingt die Petition unterschreiben!

http://www.petitiononline.com/cityhunt/petition.html

Tsubasa
Board-Soul
Foren-Engel

« Antworten #871 am: 05. Dezember 2004, 11:56:28 »

Zitat
suppamann schrieb am 05.12.2004 09:32[/i]
nintendo und square haben früher so eng zusammengearbeitet, dass sie auch als "dream factory" bezeichnet wurden. FF7 sollte ursprünglich auch gar nicht auf der playstation erscheinen, aber dann gab's nen internen streit und die wege haben sich erstmal getrennt.
lustigerweise hatte sony damals nintendo als spielehersteller für die playstation vorgesehen, weil die jahrelange erfahrung und nen guten ruf hatten. aber dann haben die doch lieber für das philips CD-i ding produziert, zum heulen, wer weis welche meilensteine am videospielhimmel uns so verloren gegangen sind... (vor allem wie verdammt produktiv die zusammenarbeit sony nintendo hätte werden können...)

wer weiß o_O  viellleicht währe ja dann alles sogar schlimmer geworden als es heute ist

Kenzy
Kenzd
Foren-Titan

this is the world we created...

« Antworten #872 am: 05. Dezember 2004, 13:36:13 »

Zitat
Tsubasa schrieb am 05.12.2004 11:56[/i]
Zitat
suppamann schrieb am 05.12.2004 09:32[/i]

wer weiß o_O  viellleicht währe ja dann alles sogar schlimmer geworden als es heute ist

glaub auch net dass das besonders produktiv geworden wär. Nintendo war Ende er SNES Zeit extremst erfolgreich und auch schon relativ überheblich geworden. Die zusammenarbeit mit Sony hätte wahrscheinlich zu einer klaren Monopolstellung auf demm Videospielemarkt geführt ( es sei denn Sega hätte sich mal extrem intelligent angesteltt, aber naja .. Happy' ) und sowas ist eigentlich nie sehr produktiv.
Eine zusammenarbeit von Square und Nintendo wär in neuster Ziet mal interessant ( aber bitte etwas was nen bisschen mehr Pepp hat als dieses FF Chrystal Chronicles  *sterb* )
Ap2000
Forums-Schrecken
Anime-Gott

« Antworten #873 am: 05. Dezember 2004, 14:25:26 »

nintendo hat imho aba viele geniale Leute die nicht nur auf das Geld scharf sind. ;_)
Ich könnte natürlich nur von einer Monopolstellung von Nintendo träumen, als Ur-BigN-er. -P

Aba naja,

und der Satz "wer weis welche meilensteine am videospielhimmel uns so verloren gegangen sind..." ist kack, da Nintendo uns Ocarina of Time, das imho beste Spiel aller Zeiten, geschenkt hat.
Genauso wie Mario 64 etc., was Platformer und 3D-Spiele stark an die Front getrieben hat und das ganze Genre aufgewühlt hat ! Obwohl dieses Spiel natürlich schon vorher in Entwicklung war, als sie noch mit Sony kooperierten.

und ich weiß, dass Nintendo "Überlasse es dem Schicksal", damals sehr überheblich war. Aba solche Versuche wie mit dem GameBoy und dem Virtual Boy, sei er auch nicht ganz erfolgreich gewesen, immer wieder, genauso wie heute mit dem DS, dass sie versuchen die Welt weiter zu drehen und nicht wie viele andere Entwickler und Hersteller nur die gleiche Sache zu machen ohne sich selber zu verbessern...

DAS ist auch einer der Hautpgründe, weshalb ich Nintendo so liebe, und natürlich auch die ganzen tollen Stunden die ich mit den Spielen gehabt habe, die unter deren Mantel und Schutz in Entwicklung waren. ;_)

yours Ap2000
Tsubasa
Board-Soul
Foren-Engel

« Antworten #874 am: 05. Dezember 2004, 14:28:21 »

Zitat
Ap2000 schrieb am 05.12.2004 14:25[/i]
nintendo hat imho aba viele geniale Leute die nicht nur auf das Geld scharf sind. ;_)
Ich könnte natürlich nur von einer Monopolstellung von Nintendo träumen, als Ur-BigN-er. -P

Aba naja,

und der Satz "wer weis welche meilensteine am videospielhimmel uns so verloren gegangen sind..." ist kack, da Nintendo uns Ocarina of Time, das imho beste Spiel aller Zeiten, geschenkt hat.
Genauso wie Mario 64 etc., was Platformer und 3D-Spiele stark an die Front getrieben hat und das ganze Genre aufgewühlt hat ! Obwohl dieses Spiel natürlich schon vorher in Entwicklung war, als sie noch mit Sony kooperierten.

und ich weiß, dass Nintendo "Überlasse es dem Schicksal", damals sehr überheblich war. Aba solche Versuche wie mit dem GameBoy und dem Virtual Boy, sei er auch nicht ganz erfolgreich gewesen, immer wieder, genauso wie heute mit dem DS, dass sie versuchen die Welt weiter zu drehen und nicht wie viele andere Entwickler und Hersteller nur die gleiche Sache zu machen ohne sich selber zu verbessern...

DAS ist auch einer der Hautpgründe, weshalb ich Nintendo so liebe, und natürlich auch die ganzen tollen Stunden die ich mit den Spielen gehabt habe, die unter deren Mantel und Schutz in Entwicklung waren. ;_)

yours Ap2000

gerade das fin ich blöd an  Nintendo  die haben zwar richtig fette top titel  aber halt nur sehr wenige ... ich könnte jetzt nur max 5 spiele nennen die hammer sind

aber wie gesgat die TOP titel  bei Nintendo sind echte TOP titel die von mir 100 % bekommen würden  ,,, na ja fidn ich schade :-/    hätten die echt so viele geile games wie PS2   währ es sicher die beste konsole   aber sooo .. na ja :-/

Tsubasa
Board-Soul
Foren-Engel

« Antworten #875 am: 05. Dezember 2004, 14:30:44 »

ach ja noch was

Nintendo macht einduetig auch die besseren PAL umsetzungen .. so mal nebenbei gesagt Zwinkern    *g*

Ap2000
Forums-Schrecken
Anime-Gott

« Antworten #876 am: 05. Dezember 2004, 14:31:35 »

Zitat

gerade das fin ich blöd an  Nintendo  die haben zwar richtig fette top titel  aber halt nur sehr wenige ... ich könnte jetzt nur max 5 spiele nennen die hammer sind

aber wie gesgat die TOP titel  bei Nintendo sind echte TOP titel die von mir 100 % bekommen würden  ,,, na ja fidn ich schade :-/    hätten die echt so viele geile games wie PS2   währ es sicher die beste konsole   aber sooo .. na ja :-/

äh... hallo !?!

PS2 = keine Firma die Software herstellt
Sony = stellt ebenfalls nicht viele Spiele her (hat aba nen paar sub-studios die Gran Tourismo usw. herstellen)

Nintendo = nur EINE Firma die für ihre Konsolen Spiele herstellt

-> PS2 = Konsole die eine größere Hardwarebasis und dadurch stärker unterstützt wird...

x___x

yours Ap2000
Ap2000
Forums-Schrecken
Anime-Gott

« Antworten #877 am: 05. Dezember 2004, 14:36:09 »

achja, ganz interessant:
http://www.dxnetwork.de/artikel.php?section=2&id=54

yours Ap2000
Tsubasa
Board-Soul
Foren-Engel

« Antworten #878 am: 05. Dezember 2004, 14:39:57 »

Zitat
Ap2000 schrieb am 05.12.2004 14:31[/i]
Zitat

äh... hallo !?!

PS2 = keine Firma die Software herstellt
Sony = stellt ebenfalls nicht viele Spiele her (hat aba nen paar sub-studios die Gran Tourismo usw. herstellen)

Nintendo = nur EINE Firma die für ihre Konsolen Spiele herstellt

-> PS2 = Konsole die eine größere Hardwarebasis und dadurch stärker unterstützt wird...

x___x

yours Ap2000
hab ich irgendwo geschrieben das Sony die spiele selber herstellt ? Happy''''

Ap2000
Forums-Schrecken
Anime-Gott

« Antworten #879 am: 05. Dezember 2004, 14:49:40 »

Zitat

hab ich irgendwo geschrieben das Sony die spiele selber herstellt ? Happy''''

ich doch nicht, aba du hast eine Firma mit einer Konsole verglichen... (Nintendo + PS2)

yours Ap2000
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 91
  Drucken  

Gehe zu: